Willkommen im Digital Café!

Im Herbst starten wir mit unserem virtuellen Digital-Café! Immer Freitags nehmen euch Sabine und Patrick aus dem PASSION4IT Team mit auf einen 15-minütigen Digitalisierungsausflug und zeigen euch digitale Tipps und Tricks zu alltäglichen Herausforderungen und der digitalen Zusammenarbeit.

09:30–09:45

Einen 1-2-1 Termin vereinbaren – einfach! Doch wie behält man den Überblick über die Verfügbarkeiten mehrerer Besprechungsteilnehmer und wie ist es möglich, ganz einfach Besprechungen mit externen Teilnehmern zu organisieren? In unserer ersten Kaffeepause im Digital Café gehen wir diesen Fragen auf den Grund!

09:30–09:45

Der Status ist ein wichtiger Indikator für Verfügbarkeit und Arbeitsauslastung. Fokuszeiten sind entscheidend für die Konzentration. Aber wie pflege ich meinen Status in Teams und Outlook so, dass sich auch Kollegen danach richten können? Wir zeigen euch die Best-Practices.

09:30–09:45

Für effektive Zusammenarbeit ist in MS Teams eine strukturierte Vorgehensweise notwendig. Das gilt besonders beim Anlegen von Teams
für Projekte und Themen. Wir zeigen euch, wie ihr in eurem Team sinnvolle Strukturen schafft. So steht einer gelungenen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege!

09:30–09:45

Nutzt ihr schon OneDrive? Die Anwendung eignet sich perfekt für die Zusammenarbeit in Dokumenten und für das Teilen von Dateien. Aber wie teile ich sinnvoll und sicher? Wann nutze ich welche Einstellungen und wann ist es vielleicht sinnvoller, Teams statt OneDrive zu nutzen? Wir zeigen euch, wie OneDrive funktioniert und geben euch hilfreiche Tipps im Umgang mit der Anwendung.

09:30–09:45

Wo viele Menschen zusammenarbeiten, entstehen auch viele Ideen. Whiteboards dienen schon seit langem als ideale Möglichkeit, Ideen zu sammeln und sinnvoll zu strukturieren. Wusstet ihr, dass es dieses Tool auch virtuell gibt? In unserem 5. Digital Café-Treff zeigen wir euch in nur 15 Minuten, wie ihr es bei eurer nächsten Teams-Besprechung nutzen könnt.

09:30–09:45

Bildschirm teilen, Powerpoint starten - die typische Vorgehensweise beim Präsentieren in Online-Meetings. Mit Powerpoint live lassen sich Meetings jedoch enorm aufwerten. Von Moderatorenansicht, der Verwendung von Textmarkern und virtuellem Laserpointer - zum Abschluss unserer Digital Café Webinar-Reihe zeigen wir euch, wie ihr mit Powerpoint live dafür sorgt, dass eure nächste Präsentation einen bleibenden Eindruck hinterlässt!