15.12.2021

Betriebliches Gesundheitsmanagement – PASSION4IT x Senseble

Leistung – jeden Tag wird sie von uns gefordert. Egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Dabei ist es vollkommen menschlich, dass wir bestimmte Dinge lieber machen als andere und das Erholungsphasen notwendig sind, um wieder Energie zu tanken.

Freust du dich auf die täglichen Herausforderungen im Job? Dann ist das schon ein Drittel deiner Miete, denn etwa diesen Anteil unseres Lebens verbringen wir an unserem Arbeitsplatz.

Wir bei PASSION4IT tragen die Leidenschaft für das, was wir tun, in unserem Firmennamen. Trotz der Passion und Freude an dem, was wir täglich leisten dürfen, können auch wir nur leistungsfähig und kreativ bleiben, wenn wir uns einen Ausgleich schaffen und unsere körperliche und mentale Gesundheit bewahren.

Senseble – die Kirsche auf der „Happy Team“-Torte

Wie schafft man es nun, die Arbeit mit diesem Ausgleich zu verbinden? Die Lösung lautet: betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ein solches betriebliches Gesundheitsmanagement gibt es seit Oktober 2021 bei PASSION4IT. In Zusammenarbeit mit dem Anbieter Senseble Health werden dem Team verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, einen körperlichen und mentalen Ausgleich zur Arbeit zu finden. Das Resultat: Ein motiviertes und leistungsstarkes Team. Eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Aber wie genau funktioniert das betriebliche Gesundheitsmanagement mit Senseble, gerade in Zeiten des Homeoffices?

Senseble – die Kirsche auf der „Happy Team“-Torte

Ein großer Vorteil an der Nutzung von Senseble: Das Team kann unabhängig von Zeit und Ort auf die Leistungen zugreifen. Dazu stellt Senseble eine eigene App zur Verfügung, die eine Vielzahl an Trainingsvideos, Kurse und Tipps beinhaltet und auf die jeder Mitarbeiter mittels individueller Nutzerkennung zugreifen kann.

Um sich hier schnell zurecht zu finden, wird das Angebot von Senseble in drei Kategorien unterteilt. Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. Die Mitarbeiter können hier ganz individuell die Kategorien festlegen, die sie für ihre persönliche Gesundheit am wichtigsten erachten.

Damit jeder im Team von einem nachhaltigen Erfolg durch die Nutzung von Senseble profitiert, stehen jedem Nutzer individuelle Coachings für die drei Kategorien zur Verfügung. In Coaching-Terminen, die jeder für sich selbst vereinbaren kann, werden die persönlichen Ziele in der gewählten Kategorie festgelegt und ein individueller „Trainingsplan“ erstellt. Die Coaches stehen den Nutzern dabei mit Rat und Tat zur Seite und sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen während der Nutzung. Alle persönlichen Informationen werden dabei stets vertraulich behandelt.

Senseble in der Praxis

Wie sieht die Nutzung konkret aus? Unser Beispiel-Kollege Karl Klammer sieht in der Kategorie „Bewegung“ Handlungsbedarf. Er sitzt einen Großteil seines Arbeitstags am Schreibtisch und kann sich in seiner Freizeit nicht mehr selbst zum Sport motivieren. Karl bucht ein Coaching in der genannten Kategorie. Im Coaching schildert Karl sein Problem und seine persönlichen Ziele. Gemeinsam mit dem Experten legt Karl seinen Trainingsplan fest. Dabei werden passende Kurse aus der App in den Plan integriert und ein Wochenziel an Trainingseinheiten festgelegt. Karl kann seinen Trainingsstand jederzeit in der App einsehen. Das motiviert ihn, an der wöchentlichen Zielerreichung zu arbeiten. Irgendwann ist er sogar so motiviert, dass er über seine Ziele hinausgeht…

Flexible Nutzung und anpassbarer „Trainingsplan“

Mitarbeitern, denen es so wie unserem Beispielkollegen Karl Klammer geht, können ihren Trainingsplan jederzeit erweitern. Aber nicht nur das – auch das Stöbern und Austesten anderer Kategorien ist möglich. Hier gibt es keine Grenzen. Möchte man noch mehr über eine andere Kategorie erfahren oder den Fokus darauf legen, kann jederzeit ein neuer Coaching-Termin vereinbart werden.

Unser Fazit

Wir nutzen das Angebot nun seit über zwei Monaten und sind begeistert. Nicht nur, dass wir umso fokussierter und motivierter unserer Leidenschaft bei PASSION4IT nachgehen können, wir tun auch Woche um Woche etwas für uns ganz persönlich – und das wirkt sich positiv auf jeden Lebensbereich aus.