23.03.2023

RiverRoom Event | True Crime im Mittelstand – Cyber Security Versicherung als Schutzschirm für den Fall der Fälle

Digitale Prozesse und Tools sind heutzutage unverzichtbar geworden und werden in allen Lebensbereichen genutzt. Doch genau hier entsteht die größte Angriffsfläche im Cyber-Raum. Cyber-Angriffe können uns nicht nur finanziell, sondern auch emotional schwer treffen. Mit diesem Thema haben wir uns in unserem Cyber Security Event auseinandergesetzt und uns intensiv damit beschäftigt, wie wir uns vor diesen Angriffen schützen können.

Gemeinsam mit der Allianz Generalvertretung Nothaft aus Teisnach haben wir am 22. März 2023 mit „True Crime im Mittelstand – Cyber Security Versicherung als Schutzschirm für den Fall der Fälle“ ein Event zu diesem spannenden Thema in unserem RiverRoom veranstaltet.

Wir durften sowohl persönlich als auch per Zoom über 25 Teilnehmer begrüßen, die sich über aktuelle Entwicklungen im Cyber Security Bereich informieren wollten. Unser Projektleiter und Berater Florian Achatz betreut bei PASSION4IT überwiegend Cyber Security Projekte und gab den Teilnehmern einen faszinierenden Überblick über die aktuelle Lage im Cyber-Raum. Außerdem präsentierte er einige Tipps, wie Unternehmen aber auch Privatpersonen Cyberangriffe vorbeugen können.

Besonders interessant war der Vortrag von Dr. Andreas Fürst, dem leitenden Justiziar und Cyber Security Experten bei der Allianz Versicherung. Er stellte die Cyber Security Versicherung als eine mögliche Schutzmaßnahme vor und zeigte den Teilnehmern, dass Versicherungen ein sehr spannendes Thema sein können.

Die Cyber Security Versicherung ist eine Versicherung, die Unternehmen und Privatpersonen gegen Schäden durch Cyberangriffe absichert. Sie kann sowohl für finanzielle Schäden, als auch für Schäden an Daten und Systemen aufkommen. Im Falle eines Schadens können Versicherungsnehmer schnell und unkompliziert Hilfe erhalten, um den Schaden zu begrenzen und die Systeme wiederherzustellen.

Aus beiden Vorträgen konnten die Anwesenden viele wichtige Impulse für die Zukunft mitnehmen.

Nach dem Event hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, bei dem ein oder anderen Kaltgetränk zu Netzwerken und sich mit den Referenten auszutauschen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die uns alle sensibilisiert hat und uns mit wertvollen Informationen ausgestattet hat, um uns vor Cyber-Angriffen zu schützen.

Auch in Zukunft werden wir regelmäßig spannende Events bei uns im RiverRoom veranstalten. An diesen kannst du entweder live oder per Zoom teilnehmen. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, besuche gerne unsere Veranstaltungsseite: https://www.passion4it.de/veranstaltungen